Unterstützung der Voraushelfergruppe der Feuerwehr

Die Bürgerstiftung Oberjosbach unterstützte 2023 die 2022 gegründete Voraushelfergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach, indem sie Mittel für die Anschaffung zwei weiterer voll ausgestatteter Rettungsrücksäcke bereit stellte.

Die Voraushelfergruppe wird alarmiert, um die Erstversorgung von kritischen Patienten mit lebensbedrohlichen Verletzungen zu übernehmen, wenn der Rettungsdienst in anderen Einsätzen gebunden ist und deshalb eine längere Anfahrt hat. Das hierfür notwendige Material führen sie in einem vollausgestatteten Rettungsrucksack mit. Das Einsatzgebiet erstreckt sich primär über die Ortsteile Oberjosbach, Niedernhausen und Königshofen, aber auch Einsätze in Niederseelbach, Oberseelbach, Lenzhahn, Dasbach und Engenhahn sind möglich.

Die Voraushelfergruppe kommt sehr häufig zum Einsatz – das zeigt aber auch, wie sinnvoll und notwendig die Einrichtung dieser Gruppe war und wie wertvoll sie für die Bürgerinnen und Bürger ist.