Orga Adventsmarkt

Orga Adventsmarkt 2023 (Bürgerstiftungs-Stand)

Diese interne Seite ist ausschließlich für die Helfer*innen für den Adventsmarkt-Stand der Bürgerstiftung gedacht und wird ggf. aktualisiert (Stand 15.12.2023).

Allgemein

Der Weihnachtsmarkt findet wie immer am 3. Adventssonntag, also am 17. Dezember 2023, von 14 bis 19:30 Uhr statt.

Wir verkaufen wieder Feuerzangenbowle für 3,50 € und ab 14 Uhr (so lange der Vorrat reicht) auch heißen Kakao mit Sahne für 1,50 €, vor allem für die Kinder (die Kita-Kinder sind dieses Jahr wieder dabei). Das Gläserpfand beträgt einheitlich 1,- Euro

Wir haben dieses Jahr eine deutlich kleinere, dafür aber leichter aufzubauende Hütte, und einen neuen Standplatz (vor dem Fachwerkhaus Wagner). Die Hütte misst etwa 1,80m x 1,80m mit einem Verkaufstisch davor (das Dach ist weit überstehend).

Ablauf / Terminplan

Samstag, 16.12.

Die Hütten-Teile (Wände und Dach) müssen aufgeladen werden. Dazu treffen wir uns am
Samstag, 16.12. um 10 Uhr in der Scheune bei Irmler (Limburger Str. 43).
Nach dem Transport zum Rathausplatz (Pritschenwagen Udo P.) erfolgt der Aufbau der Hütte inkl. Boden und Thekentischen.
Hierfür können wir starke Helfer gebrauchen. Bisher machen mit:
Udo P (bis ca. 10:30 Uhr), Bernd R., Helmut K., Christian R. (ab ca. 13 Uhr)
Ab voraussichtlich 13 Uhr kann die (nicht verschließbare!) Hütte dann geschmückt werden, z.B. Anbringen von Lichterketten.
Wer macht noch mit?

Sonntag, 17.12.

Ab 10 Uhr erfolgt das Einräumen der Hütte mit den Gerätschaften, Lebensmitteln usw. und ab 12 Uhr das fertig dekorieren der Hütte und der Stehtische. Die Anfahrt mit dem Auto ist später kaum noch möglich!

Der Kakao soll zuhause gekocht und in Isolier-/Pumpkannen mitgebracht werden.
Bisher gemeldet haben sich Reni, Dotti, Babsi, Martina B.
Wer macht noch mit?

Ab 13 Uhr soll der Glühwein vor Ort erwärmt und der Rum vorgewärmt werden.

Es gibt 3 Verkaufsschichten (14-16 / 16 -18 / 18-19:30 Uhr).
Dienstplan-Abfrage durch Dotti (WhatsApp Gruppe „Team BSO“)

Der Abbau beginnt ab 19:30 Uhr
Wer ist dabei?

Montag, 18.12.

Ab 18 Uhr Abbau und Abtransport der Hütte und alles saubermachen.
Wer kann mithelfen?

Einkaufs- und Mitbring- Listen

(auf dem Handy ggf. im Querformat betrachten)

Einkaufsliste Feuerzangenbowle / Kakao

Glühwein (50 Liter)Martina B., erl.
Rum 54% (7 Flaschen, drei sind noch da)Helmut, erl.
Zuckerhüte (17 Stück, drei sind noch da)Martina B., erl.
Gewürze ( Zimtstangen, Sternanis, Gewürznelken)Martina B., erl.
Bio-Orangen und Zitronen (je 12-15 Stück) Helmut, erl.
Milch und Kakaopulver, Zucker, Pumpkannejeder selbst
Sahne für EspumaHelmut, erl.
Kleine Schokonikoläuse o.ä. für die KinderMartina B. ?

Mitbringliste Feuerzangenbowle / Kakao

Hitzefeste Glastassen (95 Stück)Helmut
Kaffeetassen für heißen Kakao (IKEA-Tassen)Reni + alle
2 Feuerzangenbowle-Sets (Glastopf, Rechaud, Zange)Mertina B. + Tatjana
Brennpaste (nur Nachfüllflasche, 7 Schalen sind noch da)Helmut
2 Glühwein-KocherReni + Martina B.
Eimer und Souvidegerät für RumflaschenHelmut
Gefäß, aus dem der Rum geschöpft wird (nicht brennbar)Helmut
Metall-Schöpfkelle für heißen RumHelmut + Dotti
Topflappen, Handschuhe o.ä.Dotti + alle
Gefäß zum Umfüllen des Glühweins (Isoliergefäß mit Henkel)
Große Streichhölzer, StabfeuerzeugHelmut
Gewürz-Säckchen, Tee-Ei o.ä.Martina, alle
Obstmesser und SchneidebrettHelmut
Isolierboxen, um die Glastassen warm zu halten (zum Start)Martina B.
Sahne-Siphon mit GaskartuschenHelmut

Mitbringliste Deko

BSO-Rollups, BSO-SchildReni
Schild „Hüttenzauber“Katja P.
Feuerzangenbowle Bilder / PlakateReni + Helmut
Preisschild für KakaoReni
Tannengirlande beleuchtet, Rote WeihnachtskugelnHelmut
Tannenzweige und ZapfenMartina B.
Lackfolie, Decken o.ä. (möglichst schwer entflammbar)Reni, alle
„Grüner Stoff“ KGVReni
Kleine Etikettenaufkleber mit „BSO“Reni

Mitbringliste Hütte / Technik

CEE-Verteiler 400V -> 230 V (32A)Bernd/Tobias
Verlängerungs-Kabel 20 mHelmut+Tobias
Beleuchtung innenBernd
Beleuchtung außenHelmut
Hütte (Wände und Dach)Scheune
2 Standregale für die HütteScheune
Schaltafeln 2m x 0,50m (5 Stück, als Boden)Udo
Alter TeppichHelmut
2 StehtischeHelmut (FV Kirche)
2-3 Tische aus dem VRO-Fundus („Schulbänke“)VRO-Lager GZ
Halber Biertisch als Ablagetisch in der HütteBernd/Tobias
Kasse , Wechselgeld (Eurostücke) und SpendenboxHelmut, Petra
Erste Hilfe Kasten, PflasterHelmut
Feuerlöscher (CO2 oder Schaum)Bernd/Tobias
FeuerlöschdeckeHelmut
Schwämme, KüchenkreppMartina B.
Mülleimer, Müllbeutel, AschenbecherHelmut
Topflappen, Handschuhealle
Serviettenevtl. vorhanden
Unterleghölzer, Kanthölzer, Schrauben, Nägel, KabelbinderHelmut
Werkzeug (Hammer, Akkuschrauber, Tacker)Helmut
Stehleitern für den AufbauHelmut

Wenn euch etwas einfällt, bitte Info in der WhatsApp Gruppe „Team BSO“ oder schreibt an info@bs-oberjosbach.de

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!